GOOGLE DESIGN SPRINTS
Dream big,
start fast.
Unsere Kunden kommen zu uns, wenn das Risiko hoch ist. Wenn kein Raum für Fehler ist. Wir bringen Menschen zusammen, erarbeiten Lösungen und bringen diese in kürzester Zeit zum Leben.
Durch Design Sprints bringen wir unsere Expertise aus 20 Jahren Digital-Projekten methodisch auf die Straße und verkürzen Monate an Arbeit auf wenige Tage.
Im Sprint zum Produkterfolg
Innovation in einer Woche
Ein Design Sprint ist ein fünftägiger Prozess, entwickelt von Google, der hilft, unternehmerische Fragen zu beantworten. Wir ersetzen Diskussionen durch Handeln und spontane Kreativität durch erprobte Prozesse. Mit einem Design Sprint erreicht dein Team in einer Woche, wofür andere Monate brauchen.
Handfeste Ergebnisse
Ein Design Sprint bringt Ideen und Lösungen hervor, die in der Praxis bestehen. Mit einem Prototyp und realen Nutzertests stellen wir sicher, dass es für das Produkt auch einen Markt gibt. Das spart Entwicklungszeit, Kosten und reduziert die Projektdauer um bis zu 75 Prozent.
Echte Nutzerliebe
Wir bringen Business und Design zueinander. Ohne reale Kunden und Nutzer ist ein Produkt zum Scheitern verurteilt. Design Sprints helfen Teams, ihre Kunden besser zu verstehen und ihre Ideen mit realen Nutzern zu validieren, bevor die eigentliche Entwicklung startet.
Alle an einem Tisch
Wir reduzieren interne Diskussionen drastisch und schaffen einen gemeinsamen Nenner. Damit legen wir den Grundstein erfolgreicher Projekte: Ein geteiltes Problemverständnis und eine von allen getragene Strategie.
Erfolgreich mit Design Sprints:
Training & Coaching.
Wir können einfach nichts für uns behalten…
Wir teilen alle unsere Methoden und Erfahrungen mit euch und coachen in Themen rund um Innovation und dem Management von digitalen Produkten.
Aus unserem Logbuch.
Workshop-Methodik: Product Naming
“Call him Voldemort, Harry. Always use the proper name for things. Fear of a name increases fear of the thing itself.” ― J.K. Rowling, [...]
Little Sparks of Joy in der User Journey
Wie Marie Kondo, die Aufräum-Expertin, bereits sagte: "Keep only things in your life that spark joy". So wird beim Aufräumen jedes Teil in die [...]
Problem Framing im Detail – F&A
Vor kurzem haben wir alle Details zu unserem Problem-Framing-Workshop veröffentlicht. Mit dieser Methodik beginnen wir jedes Projekt und evaluieren potentielle Neu-Projekte. Exklusiv für Newsletter-Abonnenten haben [...]
Die vier Phasen eines Sprints
1. Eine saubere Vorbereitung
Wir helfen dir dabei, die Erwartungen aller Team-Mitglieder und Stakeholder abzugleichen und eine Vertrauensbasis zu schaffen. Wir definieren gemeinsame Prinzipien und Erfolgskriterien. Daraus entsteht ein interdisziplinäres Team aus Experten, das an einem Strang zieht.
2. Zwei gemeinsame Workshoptage
Gemeinsam erarbeiten wir ein tiefes Problemverständnis, setzen einen Fokus und erarbeiten mögliche Lösungen. Innerhalb von zwei Tagen begleiten wir dich zu einem von allen unterstützen Konzept. Dabei bringen wir externe Impulse aus Technologie und User Research ein.
3. Rapid Prototyping
In nur einem Tag erwecken wir das erarbeitete Konzept zum Leben. Ein interaktiver Prototyp hilft uns im nächsten Schritt, Projektannahmen und bisherige Entscheidungen mit der Realität zu konfrontieren.
4. Reale Nutzertests
In Einzelinterviews lassen wir Nutzer aus der Zielgruppe live mit dem Prototypen interagieren. Wir erfahren sofort, welche Ideen funktionieren und welche weniger gut ankommen. Wo die Nutzer stolpern und wovon sie begeistert sind. Und was sie noch davon abhält, das Produkt direkt zu kaufen.
Konkrete Ergebnisse.
Klare Handlungsempfehlungen für das weitere Projektvorgehen
Ein real wirkender, interaktiver Prototyp der ausgewählten Lösung. Der perfekte Handoff für ein Entwicklungsteam oder interne Präsentationen.
Valide Daten der Zielgruppe darüber, wie gut die Projektidee tatsächlich ist
Dutzende weitere mögliche Lösungsideen für spätere Iterationen
Relevantes, qualitatives Feedback direkt von realen Nutzern und Kunden
Executive Summary inkl. Fotodokumentation
Executive Summary als professionell geschnittenes Video. Der ideale Trailer für das interne Projektmarketing.
Einen starken Innovations-Impuls für Team und Unternehmen
Erfrischend pragmatisch. Bereits beim ersten Kontakt.
Der erste Workshop geht auf uns! Wir schauen uns gemeinsam die Herausforderung an und erarbeiten erste Ideen. So weißt du, wie wir ticken und wir können eure Situation besser greifen.
Let’s get in touch!
Wir können es kaum erwarten, von eurer größten Herausforderung zu erfahren!
Oder gib uns deine Kontaktdaten und wir melden uns bei dir.